Downloads

Berufe backstage… in der Praxis

BerufsWahlPass für Bochum und Herne – Fachkonzept

Ausbildungsmarkt und Bewerberverhalten -
Ergebnisse der Befragung von Schülern/-innen Frühjahr 2016 kurz vor dem letzten Schultag

Linkliste für die Arbeit mit dem BerufsWahlPass für Bochum und Herne

Nummerierung der Blätter im BerufsWahlPass für Bochum und Herne

Die erste Ziffer gibt jeweils das Register an, in der die Seite steht.
Die zweite Ziffer nennt jeweils das Blatt.
Die dritte Ziffer gibt an, wie viele Seiten es insgesamt in diesem Abschnitt gibt.

Register PDF Word (.docx) Inhalt
Vor Register 1 0-2-4.pdf Vorblatt
2 2-2-5.pdf 2-2-5.docx Meine Ansprechpartner/-innen, Berater/-innen und Begleiter/-innen bei der Berufs- und Studienorientierung
2 2-3-5.pdf 2-3-5.docx Übersicht über Beratungsgespräche
2 2-4-5.pdf 2-4-5.docx Vordruck für Notizen aus Beratungsgesprächen
3 3-3-14.pdf Was mich ausmacht… Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse – was ist das eigentlich? (soft skills)
3 3-5-14.pdf 3-5-14.docx Mein Profil – meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Selbsteinschätzung)
3 3-6-14.pdf 3-6-14.docx Mein Profil – meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Fremdeinschätzung)
3 3-7-14.pdf 3-7-14.docx Mein Profil – meine Stärken bestimmen und meine Ziele klären (Zusammenführung von Selbst- und Fremdeinschätzung)
3 3-8-14.pdf 3-8-14.docx Selbstbeobachtungsbogen – Was mich ausmacht, was ich kann, was ich will
3 3-9-14.pdf 3-9-14.docx Dokumentation meiner Sprachkenntnisse
3 3-10-14.pdf 3-10-14.docx Das bin ich… zusammengefasst; hier kann man erarbeitete Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse übersichtlich auf ein Blatt bringen
3 3-13-14.pdf 3-13-14.docx Meine Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse
3 3-14-14.pdf 3-14-14.docx Meine Erkenntnisse aus dem Berufswahltest, dem B.E.T., anderen Tests…
4 4-2-10.pdf 4-2-10.docx Die ersten Schritte zur schriftlichen Bewerbung / Bewerbungsprozess
4 4-6-10.pdf 4-6-10.docx Diese Berufe oder Dualen Studiengänge habe ich mir bereits angeschaut
4 4-7-10.pdf 4-7-10.docx Meine Erkenntnisse aus den Berufsfelderkundungen
4 4-8-10.pdf 4-8-10.docx Was ich bis jetzt weiß – Erkenntnisse aus meinen eigenen Erkundungen
4 4-9-10.pdf 4-9-10.docx Berufe-Steckbrief – 3 Seiten, um das Wesentliche zu einem Beruf / zu einem dualen Studiengang zusammen zu fassen
5 5-2-5.pdf 5-2-5.docx Übersicht über meine Praktika – Diese praktischen Erfahrungen habe ich bereits gemacht:
5 5-3-5.pdf 5-3-5.docx Praktika planen und realisieren. Meine Lernplanung.
5 5-4-5.pdf 5-4-5.docx Wie war es? Bewertungsbogen für Unternehmen zu Praktika (zwei Versionen)
5 5-5-5.pdf 5-5-5.docx Vordruck für Berichte über Unterrichtsarbeiten, schulische und außerschulische Projekte
6 6-2-4.pdf 6-2-4.docx Die Top-Liste deiner Ausbildungsberufe, wenn du mit deinen Überlegungen schon weiter bist
7 7-2-16.pdf Online zum Studium – Hinweise auf Onlinetools zur Suche des richtigen Studiengangs und der passenden Hochschule
7 7-3-16.pdf Was ist ein Duales Studium? Übersicht über das Abgebot, eine Ausbildung / betriebliche Praxis mit einem Studiengang zu verbinden
7 7-12-16.pdf 7-12-16.docx Mein Weg zur Studien-und Berufswahl – Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung einer Hochschulerkundung (Blätter 12-14)
7 7-15-16.pdf 7-15-16.docx Mein Weg zur Studien-und Berufswahl – Meine Lernplanung (Vergleich meines persönlichen Profils mit den Anforderungen)
7 7-16-16.pdf 7-16-16.docx Steckbrief zu Studiengängen
8 8-2-6.pdf 8-2-6.docx Übersicht: Welche Unterlagen befinden sich in diesem Register? (Zeugniskopien)
8 8-3-6.pdf 8-3-6.docx Übersicht: Welche Unterlagen befinden sich in diesem Register? (Praktikumsbescheinigungen / -zeugnisse / backstage – Bescheinigungen etc.)
8 8-4-6.pdf 8-4-6.docx SMART-Plan zur Zielerreichung (Spezifisch – Messbar – Aktuell – Realistisch – Temporär)
8 8-5-6.pdf 8-5-6.docx Nächste Schritte auf meinem Weg – “Todo-Liste”
8 8-6-6.pdf 8-6-6.docx Ein “Vertragsformular” für Leute, die dir in deiner Berufswahlvorbereitung helfen – zur Festlegung aktueller Ziele und der nächsten Schritte
9 9-2-3.pdf 9-2-3.docx Liste zur Dokumentation deiner Bewerbungsaktivitäten
9 9-3-3.pdf 9-3-3.docx Unternehmens – Steckbrief
11 11-2-4.pdf 11-2-4.docx Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche – Fragen, die dir gestellt werden können
11 11-3-4.pdf 11-3-4.docx Unternehmens – Steckbrief
11 11-4-4.pdf 11-4-4.docx Checkliste zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs
11 11-4-4(1).pdf 11-4-4(1).docx Checkliste zur Vorbereitung eines Assessment Center (Rückseite von Blatt 11-4-4)

Register-Einlagen für den “BerufsWahlPass für Bochum und Herne” (Komplett)

Praktikumsmappe für Schüler/-innen

Seite PDF Word (.docx) Inhalt
7 pm-07.pdf Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen an mein Betriebspraktikum
8 pm-08.pdf pm-08.docx Vereinbarung zum Schülerbetriebspraktikum zwischen Praktikant/-in und Unternehmen
9 pm-09.pdf pm-09.docx Mein Steckbrief für das Praktikum
13 pm-13.pdf pm-13.docx Formular für einen Wochenbericht
14 pm-14.pdf pm-14.docx Formular für einen Tagesbericht
15 pm-15.pdf pm-15.docx Ich erkunde meinen Praktikumsbetrieb – Fragen, die du stellen kannst
16 pm-16.pdf pm-16.docx Ich erkunde meinen Praktikumsberuf – Fragen, die du stellen kannst
17 pm-17.pdf pm-17.docx Arbeitsbogen für ein Interview mit einem Kollegen / einer Kollegin
18 pm-18.pdf Auswertung – haben sich deine Wünsche, Hoffnungen, Erwartungen an dein Betriebspraktikum erfüllt?
19 pm-19.pdf pm-19.docx Auswertung – Mein Blick zurück -> Fragen, die du dir nach dem Praktikum stellen kannst
20 pm-20.pdf Du könntest uns eine Rückmeldung zu der Praktikumsmappe geben, damit wir sie weiter verbessern können
Die Praktikumsmappe ist für einzelne Schüler/-innen und auch für Klassen / Schulen kostenfrei zu haben über:

IKK Classic Bochum
Tel.: 02 34 – 33 30 16 60

IKK Classic Herne
Tel.: 0 23 23 – 95 20 31