Tipps & Anleitungen

Den Ordner BerufsWahlPass für Bochum und Herne gab es als Arbeitsmittel und Sammelordner in den Jahren 2005 bis 2020, also 16 Jahre lang. Mehr als 100.000 Schüler*innen in Bochum, Herne und Witten haben den Ordner in all den Jahren in der Jahrgangsstufe 8 erhalten. Er hat Schüler*innen in ihrer Studien- und Berufswahlvorbereitung begleitet und sich auf die regionalen Angebote wie Schüler*innen-Eltern-Abende, „Berufe backstage … in der Praxis“, „backPack“ und andere bezogen. Schulen haben mehr oder weniger intensiv mit dem Ordner gearbeitet. Er war auch Namensgeber für den Verein BerufsWahlPass für Bochum und Herne und für alle Angebote, die auf diesen Websites zu finden sind.

Im Herbst 2020 hatten wir einen „Austausch“ mit dem Schulministerium NRW (Videokonferenz). Die dort an uns herangetragenen Forderungen zu inhaltlichen Veränderungen können wir zum Teil nicht erfüllen (erheblicher finanzieller Aufwand), teilweise wollen wir sie auch nicht erfüllen.

Deshalb erscheint der Ordner „BerufsWahlPass für Bochum und Herne“ ab 2021 nicht mehr. Schüler*innen und Schulen, die den Ordner in den Vorjahren erhalten haben, arbeiten weiter damit.

Mit anderen Berufswahlpass-Ordnern, die Schulen ab 2021 nun bestellen müssen, haben wir nichts zu tun.

Wir behalten jedoch den Vereinsnamen „BerufsWahlPass für Bochum und Herne e.V.“ und nutzen ihn weiterhin als Namensgeber für die Angebote auf diesen Websites.

Die Inhalte unseres Ordners „BerufsWahlPass für Bochum und Herne“ halten wir im Downloadbereich so aktuell wie möglich, auch schon deshalb, weil wir allen Beteiligten weiterhin die Möglichkeit bieten wollen, mit diesen Inhalten oder Teilen davon weiter zu arbeiten.

Wir bringen alljährlich nun den „BerufsWahlKOMMPass“ heraus. KOMM steht dabei für Kommunikation. Das ist ein DIN-A-3-Blatt mit Lochung (zum Abheften). Es stellt die Angebote kurz dar, die sich auf diesen Seiten ausführlich finden.

Unser Ordner „BerufsWahlPass für Bochum und Herne“ gliederte sich in Abschnitte und Register. Diese Gliederung behalten wir im Downloadbereich weitestgehend bei:

Abschnitt/RegisterInhalt
AWo finde ich Unterstützung und Begleitung?
A-01Angebote der Berufs- und Studienwahlvorbereitung
A-02Beratung und Unterstützung
BWas passt zu mir?
B-03Profiling: Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen
B-04Entdecken und Erkunden: eigene Recherchen
B-05Praktika / Praktisch ausprobieren
CWelche grundlegenden Informationen und Unterlagen sind wichtig?
C-06Ziel: Berufsausbildung
C-07Ziel: Studium
C-08Wichtige Unterlagen - Anschlussvereinbarung
DWie erreiche ich mein Ziel?
D-09Bewerbung & Strategie
D-10Auswahltests und -prüfungen
D-11Vorstellungsgespräche / Assessment Center
EWelche Dinge möchte ich für mich behalten?

Alle Inhalte und Register des Ordners „BerufsWahlPass für Bochum und Herne“, alle Seiten, alle Infos und Arbeitsblätter ... finden sich im Download-Bereich. Dort stehen sie alle als pdf. Bei allen Seiten, bei denen es sich anbietet und sinnvoll ist, finden sie sich auch als Word-Datei zum direkten Bearbeiten auf dem Rechner.

Zum Downloadbereich