movie star

Dauer: 5 Unterrichtsstunden
Zeit: 8.30 – ca. 13 Uhr
TN-Zahl: max. 10 TN pro Gruppe
Zielgruppe: Schüler*innen in der Jahrgangsstufe vor der Schulentlassung bzw. zu Beginn des Jahrs der Schulentlassung

Inhalte:

Professionelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Ein Vorstellungsgespräch ist ein Casting. Es will gut vorbereitet sein. Am besten vor laufender Kamera, um die eigenen Stärken und Lernfelder herauszufinden.

Inhalte – Theorie:
Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es ?
Wie könnte die Personenkonstellation aussehen ?
Welches sind typische Themenbereiche und Fragen in einem Vorstellungsgespräch ?
Eigene Fragen ?
Kleidung ? Aussehen ? Was sollte man mitnehmen ?
Wie bereitet man sich professionell vor ?

Inhalte – Übungen:
Wir führen keine Rollenspiele zwischen Teilnehmer*innen durch. Aber wir üben Sequenzen von Vorstellungsgesprächen – dabei sind unsere Seminarleiter*innen jeweils in der Arbeitgeberrolle. Die Übungen fördern die Präsentationsfähigkeit der Teilnehmenden und arbeiten Stärken und Lernfelder heraus. Dabei arbeiten wir mit Kameraaufzeichnungen und deren Analyse. Die Teilnahme an den Übungen ist Pflicht, die Kameraaufzeichnung freiwillig.

Für die Teilnahme an diesem Seminar ist es notwendig, seine Ziele genau zu kennen:

  • grundsätzlich: Praktikum, Ausbildung, Studium, Duales Studium
  • welche ? welches ?

Die Teilnahme an diesem Seminar ohne konkrete Berufsvorstellung ist nicht sinnvoll.

Schulen, die Interesse haben, dieses Seminar als Schulveranstaltungen zu buchen, kontaktieren uns direkt.

Weitere Bewerberseminare: